Uhrzeit Referent Titel
11:00 - 11:30 Uhr
Event&Sicherheit
Frank Meckel
3konzept
Sicherheit bei Veranstaltungen - oder darf das Roll Up da stehen?
Was bedeutet eigentlich Sicherheit bei Veranstaltungen? Wer ist verantwortlich und für was? Was zeichnet eine sichere Veranstaltung aus? Brauche ich ein Sicherheitskonzept? Was bedeutet Digitalisierung in Bezug auf Veranstaltungssicherheit? All diese Fragen sind äußerst wichtig für eine erfolgreiche Veranstaltung. Zumeist wird dieses Thema jedoch eher stiefmütterlich behandelt. In diesem Vortrag sollen grundlegende Fragen angesprochen und ein Bewusstsein für das Thema geschaffen werden. Neben den allgemeinen Sicherheitsaspekten wie Brandschutz, Fluchtwege, Bestuhlungspläne, Organisationsstruktur und Verteilung der Verantwortlichkeiten richten wir unser Augenmerk besonders auf das Thema der Digitalisierung. Wenn alles digitalisiert wird, muss ich meine Sicherheitsstruktur dem entsprechend anpassen. Schlagworte hier sind: digitale Zugangssysteme und digitales Teilnehmermanagement versus IT-Sicherheit, Redundanz und Backupsysteme. Wie wirken sich Hackerangriffe unter Umständen auf meine Veranstaltung aus?
11:30 - 12:00 Uhr
Tagungsort Leipzig
Anja Eichhorn
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Leipzig … unbedingt!
Die Anforderungen an den perfekten Tagungsort sind hoch: Exzellente Infrastruktur, komfortable Hotels und eine weltoffene Kultur sind Pflicht. Zugleich sollte der Ort möglichst unverbraucht und hipp sein. Anhand aktueller Beispiele wird gezeigt, dass Leipzig und die Partner der Kongressinitiative do-it-at-leipzig.de diese Kriterien spielend erfüllen.
12:00 - 12:30 Uhr
Live-Kommunikation
Thomas Waldheim
Kraftverkehr Event- und Kongresskultur
Live Kommunikation – die Bedeutung der Eventlocation für den Unternehmenserfolg seiner Kunden
1. Live Kommunikation und seine Einordnung in den betrieblichen Marketingmix
2. Das Erlebnis im Mittelpunkt erfolgreicher Live Kommunikation
3. Erfolgsfaktoren der Live Kommunikation
4. Rückkopplungsprozesse im Wandel
5. Ausblick
12:30 - 13:00 Uhr
Weimar I Dichter, Denker und Designer
Christina Bock
congress centrum weimarhalle
das congress centrum weimarhalle im neuen Quartier
Ausgezeichneter Service und preisgekrönte Architektur in einem der schönsten Tagungszentren und Konzerthäuser. Seit 2019 profitiert das ccw von seinem neuen, attraktiven Nachbarn – dem Bauhaus-Museum Weimar.