LOCATIONS-Forum | Livestream | ViLOCX

Im LOCATIONS-Forum (Main Stage | Livestream) informieren den ganzen Tag über renommierte Spezialisten für Live-Kommunikation in branchenrelevanten Kurzvorträgen über aktuelle Themen aus den Bereichen Event und Marketing. Fachreferenten geben Tipps zu aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie: Hybride Events, Hygienekonzepte, Digitalisierung, Datenschutz, Nachhaltigkeit. Live-Kommunikation hat sich in nur wenigen Monaten grundlegend verändert. Wie kommunizieren wir in der Zukunft, mit welchen Erkenntnissen, Entwicklungen und Trends im Fokus?

Digital Stage: Online-Besucher gelangen über die virtuelle ViLOCX-Welt in das Forum. vwww.vilocx.com

Per Umfrage-Tool können sich virtuelle Teilnehmer an Diskussionen und Fragerunden aktiv beteiligen. Der Livestream kann dann auch in HD-Qualität und im separaten Fenster aufgerufen werden. www.locations-livestream.de

Hier erhalten Sie eine Programmübersicht.

Hier bekommen Sie Informationen über unsere Speaker:

Hiskia Wiesner & Anja Eichhorn    Randy Morales    Prof. Dr. Cornelia Zanger    Sascha Poddey    Thomas Waetke    Dr. Helmut Fuchs    Clemens Arnold  

 

VORTRAGSPROGRAMM

Uhrzeit Referent Titel
10:20 - 10:30 Uhr
#messerestart
Nicole und Martin Stegmann
Start in den Messe- und Konferenztag der LOCATIONS Mitteldeutschland – Begrüßung der Teilnehmer vor Ort in Leipzig, virtuell und im Stream
10:30 - 11:00 Uhr
#servicenews #doitatleipzig
Hiskia Wiesner, Leiterin Kongress & Tagungen und Anja Eichhorn, Projektmanagerin - Leipzig Tourismus und Marketing GmbH „Leipzig - feel the spirit!“ Location- und Servicenews der Kongressinitiative do-it-at-leipzig

Locations und Hotels für jede Form von Tagung, Kongress und Event - Leipzig und seine Region präsentieren sich nach Corona mit einem vielfältigen Angebot. Die Kongressinitiative do-it-at-leipzig ist mit seinen Partnern zentraler Ansprechpartner für Veranstaltungsplaner aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen. Was wurde in den letzten Monaten in der Region unternommen, was passiert gerade aktuell? Gehen Sie auf Entdeckungsreise. And feel the spirit…
11:00 - 11:40 Uhr
#socialmedia
Randy Morales
Digital Native-Social Media Experte-Consultant-Unternehmer
Powered by Speakers Excellence
Starke Marken haben echte Beziehungen – gerade in der Pandemie

Randy Morales ist begeisterter Netzwerker in der Online-Welt. Der Unternehmer ist Experte für Social Media Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co, die er für Unternehmen einrichtet und pflegt. Randy Morales zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Marke prägen, um ihrer Zielkundschaft nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben und neue Talente zu finden. Er analysiert die aktuelle Netzwerk-Landschaft, spricht über Community-Beziehungen, Branding, Botschaften und Werbe-Budgets. Und über Marketing in Zeiten von Corona. Hinterlassen Sie Ihren digitalen Footprint – Randy Morales hilft Ihnen dabei!
Kurze Pause    
11:50 - 12:30 Uhr
#branchenrestart
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Head of Event Research, Executive Education MBAs & BSc Event/Messe/CRM – TU Chemnitz
Perspektiven für die Veranstaltungsbranche in der Post-Corona-Zeit

Die Pandemie hat die Veranstaltungsbranche besonders getroffen, erst langsam kann am Re-Start gearbeitet werden. Doch die Branche hat sich strukturell verändert. Neue Akteure treten auf, die Digitale Transformation führt zu neuen und veränderten Formaten, neue Geschäftsmodelle entstehen - und nicht zuletzt verändern sich die Anforderungen an die Fach- und Führungskräfte der Branche.
12:30 – 13:00 Uhr
#digitainment
Sascha Poddey
Music4Friends
Musik für die digitalen Bühnen: Ja aber WARUM?

Warum streamen wir und was haben wir aus über 140 digitalen und hybriden Events gelernt? Wozu braucht es überhaupt Unterhaltung und Inspiration während einer digitalen Veranstaltung? Zusammen mit seinen professionellen Musikern und DJs hat Sascha Poddey digitale Entertainment-Formate und Konzepte entwickelt, die auch nach Corona noch funktionieren werden: doch dazu mussten sie der wichtigen Frage nach dem WARUM auf den Grund gehen. Sascha Poddey ist geschäftsführender Gesellschafter von music4friends I entertainment, dem „Feinkostladen für Musikentertainment!“ (EVENTPARTNER).Er gibt einen spannenden Einblick hinter die Kulissen einer der, mit über 500 jährlichen Events, erfolgreichsten Entertainment-Agenturen der Eventbranche.
Pause    
13:30 – 14:00 Uhr
#eventrecht
Thomas Waetke
Rechtsanwalt und Herausgeber von Eventfaq
Wie setze ich Hygienemaßnahmen rechtlich um?

Die Inzidenzwerte sinken und die Zahl der Geimpften steigt an. Nach und nach wird nun gelockert und die ersten Präsenzveranstaltungen dürfen wieder stattfinden. Neben Impfnachweisen und Schnelltests werden uns die üblichen Hygieneregeln noch eine lange Zeit begleiten. Hygienemaßnahmen sind zurzeit wichtige Bausteine für die Veranstaltung. Teilweise geben die Landesverordnungen Regeln vor, teilweise auch Rahmenkonzepte bzw. Musterkonzepte, die es umzusetzen gilt. Dabei tauchen eine Menge Rechtsfragen auf, die Rechtsanwalt Thomas Waetke in seinem Vortrag erläutern wird.
14:00 - 14:50 Uhr
Zukunft & Erfolg - #mentalstärke
Dr. Helmut Fuchs
Wirtschaftspsychologe-Cheftrainer-Berater-Autor
Powered by experts4events
Mentale Stärke und emotionale Belastbarkeit für den Restart - Der ultimative Schlüssel für eine belastbare Lebenskunst nach dem Lockdown

Endlich kann das Business wieder durchstarten. Aber wie kann nach fast 1 ½ Jahren Pandemie eine persönliche Starthilfe aussehen, um jetzt schwungvoll und mit mentaler Stärke die Zukunft zu planen? Wie bestimmen Charakterstärken unsere wichtigsten Ziele und Projekte, und kann man emotionale Belastbarkeit stärken? Wie mobilisieren wir jetzt unsere Ressourcen und wie wichtig sind dabei auch gute Stimmung und Humor? In diesem Kick-Off-Vortrag mit stark humoristischen Akzentuierungen erfahren Sie mehr über sich selbst und wie Sie Ihre Emotionen in den Griff bekommen. Um sich für den Restart vorzubereiten. Dr. Helmut Fuchs leitet die Agentur für Launologie in Berlin und zählt seit Jahren zu den Top 7 Managementtrainern in Deutschland. Er zeigt als Experte für Persönlichkeitsentwicklung, wie wichtig emotionale Stärke, gute Stimmung und Charakterstärke für Leistung, Zusammenarbeit, Change und Gesundheit ist. Aus der Praxis für die Praxis, schnell umsetzbar und mit einfachen Impulsen.
Kurze Pause    
15:00 - 15:30 Uhr
#sustainevent
Clemens Arnold
2bdifferent, Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe- und Meetingbranche
Anforderungen an eine eventspezifische CO2-Bilanzierung auf dem Weg zur Klimaneutralität unterschiedlicher Veranstaltungsformate

Warum reicht es nicht mehr aus bei einem eventspezifischen CO2-Fußabdruck beispielsweise beim Catering die Anzahl warmer und kalter Mahlzeiten zu erfassen? Gerade jetzt, wenn es wieder verstärkt Präsenz-Formate geben wird, steht die CO2-Bilanzierung im Rahmen einer nachhaltigen Umsetzung im Fokus. Dabei ist es wichtig sich im Vorfeld des Events Gedanken zu machen, wie die Verbrauchsdaten von Materialen, Lebensmitteln, Energie, Wasser, etc. erhoben werden. Wie es geht, zeigt Experte Clemens Arnold anhand eines Praxisbeispiels.
15:30 – 16:00 Uhr
#hybridevents
Sebastian Schenk
Kaufmännische Leitung Digital-Live-Events von N&M
„Wo läuft‘s?“ oder „Jedes Event braucht ein Zuhause“ - Plattformen für Digital-Live-Events und was dabei zu beachten ist

Viele Event-, Messe- und Kollaborationsformate werden ins Digitale oder Hybride transferiert. Aus einer Vielzahl von Angeboten in einem immer größer werdenden Markt gilt es, gezielt eine Lösung zu finden, die die Bedürfnisse der Projektbeteiligten erfüllt. Welche Faktoren gibt es hier zu beachten und was sind die „Eckpfeiler“, über die man den Weg zur passenden Plattform findet? Gibt es die eine Plattform, die alles kann? Mit diesen Fragen werden wir uns in diesem Vortrag beschäftigen.
16:00 – 16:15 Uhr
Closing It´s a wrap!