Best-Practice-Forum

Auf der LOCATIONS Region München präsentieren sich namhafte Locations und Eventdienstleister der Region nicht nur im Ausstellungsbereich, sondern auch im Rahmen praxisnaher und interessanter Best-Practice-Vorträge. Das detaillierte Programm veröffentlichen wir hier in Kürze.

Das Best-Practice-Forum befindet sich im Ausstellungsbereich.

VORTRAGSPROGRAMM

Uhrzeit

Referent

Titel

10:45 - 11:00 Uhr

Networking&Business

Julia Mühlegger

congreet GmbH

#easynetworking - Improve your business networking

Nahezu alle Teilnehmer besuchen B2B-Events um neue Kontakte zu knüpfen. Wie wir alle wissen, ist Networking für unseren beruflichen Erfolg entscheidend. Wie kommt man überhaupt mit fremden Menschen ins Gespräch? Wie wird aus belanglosem Small-Talk ein bedeutendes Gespräch? Was zeichnet gute Netzwerker aus? Ein persönliches Netzwerk aufzubauen braucht Zeit und Energie. Beim Networking geht es darum, kurze Begegnungen in gegenseitig vorteilhafte und dauerhafte Beziehungen zu verwandeln. Netzwerken kann man lernen!

11:00 - 11:15 Uhr

Technik&Design

Dennis Dippel

Gahrens & Battermann, Location Management

Dein Technikpartner, das unbekannte Wesen – Wie Medientechnik funktioniert und wann es sich lohnt, einen In-house-Partner zu buchen.

Die Medientechnik kommt im Budget häufig hinten dran – die Location muss stimmen, das Catering auch, dann eben noch ein bisschen Bild und Ton – dabei funktionieren Inhalte von Tagungen eben zum Großteil über das Visuelle – und müssen gut zu hören sein. Dennis Dippel erklärt, was der Unterschied zwischen einem Heimkino und einer professionellen Veranstaltungstechnik ist und wann es für den Planer von Vorteil ist, den In-house-Partner einer Location zu buchen.

11:15 - 11:30 Uhr

Service&Kunst

Armin Nagel

foolpool/Die Servicepioniere

W-ART – Schöner Warten

W-ART ist die erste Telefonhotline, in der Sie schöner warten! Als innovative Kunstinstallation für Festivals und Events hilft W-ART mit einem Augenzwinkern, Wartezeiten in Wartehallen oder Warteschlangen zu entspannen! Erleben Sie einen begeisternden Impulsvortrag zum Theme Service. W-ART wurde mit dem deutschen Callcenterpreis (CCV Quality Award 2017) ausgezeichnet.

11:30 - 11:45 Uhr

Event&Teambuilding

Andreas Driza

Montée

Infotainment und Teambuilding Trends für Ihre Veranstaltung

Andreas Driza ist Kommunikationstrainer und Geschäftsführer von Montée Events & Teambuilding und gibt Ihnen wertvolle Tipps wie Sie Ihre Präsentationsformate mit Hilfe von Emotionen und Bildern effektiver gestalten können, so dass ca. 80% bei den Zuhörern ankommt. Zusätzlich bekommen Sie einen Überblick über trendige Teamevents/ Teambuildings. Die neuesten Entwicklungen und Erfahrungen vom Profi aus erster Hand.

11:45 - 12:00 Uhr

Eventplanung&Organisation

Martin Fank

Conference Manager GmbH

Was bedeutet Digitalisierung für die Eventbranche?

Digitalisierung bedeutet neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen und schnelle Veränderungen. Speziell für die Eventbranche ergeben sich durch digitale Prozesse viele Vorteile. Doch auf was müssen wir dabei achten? Ein Vortrag über digitale Prozesse, Datenschutz und Eventorganisation mit digitalen Hilfsmitteln.

12:00 - 12:15 Uhr

Venue&Technik

Corinna Di Pietro

Neumann&Müller, Venue Services

Veranstaltungstechnik als Ihr zuverlässiger Partner für Venue Services

Neumann&Müller Veranstaltungstechnik stellt sich vor als Ihr zuverlässiger Partner für Ihre Venue mit unserer kompetenten Beratung und einer detailgenauen Umsetzung von Audio-, Licht, Video- und Konferenztechnik, Medienproduktion, Event-IT, Rigging und Bühnenbau. Wir verfügen über das größte Standorte-Netzwerk Deutschlands und sind immer in Ihrer Nähe.

Unsere Leistungen präsentieren wir anhand einer case study/best practice von der Venue München Hoch5.

12:15 - 12:30 Uhr

Location&Leidenschaft

Arantxa Dörrié

MOTORWORLD München MW Freimann Betriebs GmbH

MOTORWORLD München – Raum für mobile Leidenschaft, Raum für stimmungsvolle Events und Tagungen

Schon heute bietet die Motorworld München mit ihren Hallen Zenith, Kesselhaus und Kohlebunker attraktiven Raum für Live Events, Firmenveranstaltungen und Messen. 2020 eröffnet das neue Herzstück des industriehistorischen Areals: die Lokhalle. Mit ihr entsteht eine Erlebniswelt rund um faszinierende Oldtimer und Sammlerfahrzeuge – viel Raum für mobile Leidenschaft. Aber auch ein neuer Kongresssaal für bis zu 2.300 Personen, 11 Tagungsräume, ein Ameron-Hotel und diverse Gastronomiebetriebe bieten dann, in München Freimann, noch mehr Raum für stimmungsvolle Events und Tagungen.

12:30 - 13:00 Uhr

MOTORWORLD München

EXKLUSIVE KURZFÜHRUNG DURCH DEN NEUEN BAUABSCHNITT DER MOTORWORLD UND IHRE NEUEN EVENTLOCATIONS

Start am Stand A02 - Kohlebunker

13:00 - 13:30 Uhr

Marketing&Technologie

Sabine Reise

easyRaum GmbH und AllSeated VR

JOIN THE REVOLUTION – Eventplanung und Locationvisualisierung durch Kollaboration und VR-Einsatz in einem System!

Planung von Events benötigt Professionalität und vor allem Individualität. Eine 3D Zeichensoftware erleichtert und verbessert die professionelle Organisation von Veranstaltungen. Längst grundlegend in der Eventbranche angekommen ist sie DAS Handwerkzeug für jeden Planer und Dienstleister, sowohl auf Location-, als auch auf Agenturseite. Angereichert mit einer flexiblen und kollaborativen Planungsumgebung für Hotels, Veranstaltungslocations, Planer, Caterer und Dienstleister wird dem Kunden das Event in 3D erlebbar gemacht, noch bevor es stattgefunden hat. Die Nutzung und Ansicht in Smart-VR auf dem Handy oder Tablet wird zum dynamischen, spielerischen Erlebnis im virtuellen Raum.

Individuelle 3D Visualisierung des Events mit VR ist die Zukunft der Eventplanung. Virtual Reality revolutioniert die Zusammenarbeit bei Events! Durch virtuelle Eventplanung wird das Event-KnowHow der Beteiligten live erlebbar und direkt umsetzbar.