LOCATIONS-Forum | Livestream | ViLOCX

Wie bei allen LOCATIONS Messen wird am Messetag ein innovatives hybrides Veranstaltungsprogramm mit Begegnung und Interaktion geboten. Im LOCATIONS-Forum (Main Stage | Livestream) informieren den ganzen Tag über renommierte Spezialisten für Live-Kommunikation in branchenrelevanten Kurzvorträgen über aktuelle Themen aus den Bereichen Event und Marketing. Bei Experten-Talks zu aktuellen Fachthemen rund um Veranstaltungen und Events kann man Wissen mitnehmen und sich inspirieren lassen. Live-Vorträge aus den Themenbereichen Event- und Projektmanagement, Social Media, Riskmanagement und Eventversicherungen, Veranstaltungstechnik oder Nachhaltigkeit bei Events liefern Impulse für lebendige Diskussionsrunden mit den Experten. Wie kommunizieren wir in der Zukunft, mit welchen Erkenntnissen, Entwicklungen und Trends im Fokus?

Digital Stage: Online-Besucher gelangen über die virtuelle ViLOCX-Welt in das Forum. vwww.vilocx.com

Per Umfrage-Tool können sich virtuelle Teilnehmer an Diskussionen und Fragerunden aktiv beteiligen. Der Livestream kann dann auch in HD-Qualität und im separaten Fenster aufgerufen werden. www.locations-livestream.de

Hier erhalten Sie eine Programmübersicht.

Hier bekommen Sie Informationen über unsere Speaker:

Clemens Arnold       Dipl. Inform. Thomas Wuttke       Jonathan Staak       Christian Gutmair       Leonhard Roth und Pasquale Zuppa     Arndt Schmidtmayer

VORTRAGSPROGRAMM

Uhrzeit Referent Titel
10:20 - 10:30 Uhr
#messerestart
Nicole und Martin Stegmann
Start in den Messe- und Konferenztag der LOCATIONS Region München – Begrüßung der Teilnehmer vor Ort in München, virtuell und im Stream

Persönliche Begegnungen – die Eventbranche nach den Corona-Lockdowns
10:30 - 11:10 Uhr
#sustainevent
Clemens Arnold, 2bdifferent, Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe- und Meetingbranche Mit einer Sustainability Roadmap zu einem nachhaltigen Event

Nachhaltiges Eventmanagement - Was mache ich zuerst - und wann und wie…? Vor diesen Fragen stehen viele PlanerInnen, wenn es um die Integration von Nachhaltigkeit bei der Veranstaltungskonzeption geht. Da hilft eine gründliche Status Quo Analyse, aus der sich Handlungsempfehlungen und Maßnahmen ergeben. Experte und Corporate Responsibility Manager Clemens Arnold zeigt anhand einer Wertschöpfungskette, wie die Umsetzung eines nachhaltigen Eventformats in der richtigen Reihenfolge gelingen kann. Mögliche Vorgehensweisen und Cases aus der Praxis geben Impulse für eigene Ansätze

Als Corporate Responsibility Manager und Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodex berät Arnold mit der Agentur 2bdifferent Unternehmen, Veranstalter, Verbände, Institutionen und Agenturen bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie bei der Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Managementsystemen. Zu seinen Kunden zählen u. a. das Lufthansa Training & Conference Center, Hays, Vodafone und Allianz Global Investors.
11:15 - 11:55 Uhr
#eventmanagement
Dipl. Inform. Thomas Wuttke Besonderes Projektmanagement für erfolgreiche Events

Eventprojekte sind außergewöhnlich und komplex - nicht kompliziert. Und Planung ist alles. Wenn sich die ersten Abweichungen einstellen, wäre es aber fatal, an diesem Plan festzuhalten. Gefragt sind gerade im Projekt eine hohe Flexibilität sowie schnelle Reaktionsfähigkeit. Und jeder Projekttyp hat seine eigenen Herausforderungen. Thomas Wuttke beleuchtet drei Projektmanagement-Besonderheiten von Events, die Ihnen in der Abwicklung helfen. Er liefert funktionierende und einfache Konzepte für zufriedene Kunden und gelungene Veranstaltungen. Wenn Sie als Eventmanager*in auf diese Dinge achten, realisieren Sie Ihre Veranstaltungen deutlich leichter auf den Punkt - und das ohne Stress und Hektik.

Dipl.Inform. (FH) Thomas Wuttke, PMP, ACP, RMP, ist erfolgreicher Autor, Experte und Herzblut- Unternehmer. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich operativ und als Coach, Dozent, Trainer und Redner mit Projekt- und Risikomanagement. Er ist begeisterter Anhänger funktionierender Lösungen, wenn sie einfach sind. Und perfekt.
12:00 - 12:30 Uhr
#socialmedia
Jonathan Staak, Socentic Media Social Media für Meetings&Events:
Hybride Eventplanung - Social Media Power vor, während und nach deinem Event

Ankündigen, Begleiten & Berichten auf der größten Bühne der Welt - Social Media. Digitales Marketing gehört zur Zukunft der Eventbrache und des Eventmarketings. Wie können Veranstaltungen erfolgreich vermarktet werden, und wie kann mit Hilfe sozialer Netzwerke ein echter Mehrwert für deine Events geschaffen werden?

Die Münchner Agentur Socentic Media ist auf authentisches Social Media und Suchmaschinen Marketing für kleine und mittelgroße Unternehmen, Sportler und Musiker spezialisiert. Die beiden Gründer Christoph Herberth und Christopher Utz mit ihrem Team aus wissbegierigen und agilen jungen Köpfen sind allesamtr erfahrene Social-Media-Marketeer, Sportler, Wettkämpfer, Netzwerker, Weitblicker, Unterstützer, Motivatoren, Kenner und Macher. Sie begeistern Ihre Kunden durch eine professionelle Strategie, die Kompetenz beweist und Nähe schafft.
12:30 – 13:00 Uhr
#eventversicherung
Christian Gutmair, erpam GmbH Riskmanagement und Versicherungen bei Veranstaltungen, was ändert sich durch die Pandemie?

Als Veranstalter trägt man eine hohe Verantwortung, nicht nur dass die Veranstaltung ein Erfolg wird, sondern auch, größeren Probleme oder gar Schäden vorzubeugen. Was wenn es aber doch zu einem solchen Vorfall kommt? Was ist nötig, um im Schadensfall optimal gerüstet zu sein? Und wie hat sich die Pandemie auf die Versicherungen in der Eventbranche ausgewirkt? Christian Gutmair, Prokurist bei der Firma erpam GmbH, gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen aus dem Versicherungsbereich. Wie Sie in der Praxis agieren sollten, was für Sie als Veranstalter wichtig ist und worauf Sie auch bei Dienstleistern achten sollten.

Die erpam GmbH ist als der „etwas andere“ Versicherungsmakler seit über 30 Jahren für Spezialversicherungen rund um Entertainment und Events zuständig, sowie für die damit verbundenen Dienstleister. Dazu gehören innovative Lösungen u.a. für Veranstalter, Licht- und PA-Verleiher sowie Freiberufler, Eventagenturen, Filmschaffende uvm. Der Vortrag richtet sich an alle, die an der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen beteiligt sind, insbesondere Eventmanager, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Eventbranche, Mitarbeiter von Event-Abteilungen, Produzenten von Live-Entertainment-Veranstaltungen, Vereinsvorstände, ehrenamtliche Veranstalter sowie alle, die sich künftig mit Themen des Versicherungsschutzes befassen müssen.
Kurze Pause    
13:30 - 14:15 Uhr
#eventtechnology
Leonhard Roth und Pasquale Zuppa, Neumann&Müller Veranstaltungstechnik Next Level Content Creation – Extended Reality bei N&M

Tauchen Sie mit uns ein in die nächste Generation von hochwertig und ansprechend präsentiertem Content. Um Präsentationen für den Zuschauer attraktiv gestalten zu können, braucht es nicht nur Tiefe und Plastizität in den Kameraeinstellungen, sondern mithilfe der Extended Reality Technologie (xR) werden völlig neue Möglichkeiten geschaffen. Es verschmelzen unsere Realität mit Computergenerierten Welten und sorgen schlussendlich für ein immersives Erlebnis, was das Publikum komplett eintauchen lässt und fesselt. Freuen sie sich auf einen spannenden Vortrag zu diesem zukunftsweisenden Thema von Leonhard Roth und Pasquale Zuppa.

40 Jahre Erfahrung in der internationalen Eventbranche, ein hochmodernes und bundesweit verfügbares Equipment, technisches Know-how und ausgeprägtes Service-Bewusstsein: das ist Neumann&Müller Veranstaltungstechnik. Von Tagungen und Kongressen über Produktpräsentationen für Kunden und Händler, bis hin zu VIP-Events und großen Gala-Shows - jedes Event stellt seine ganz eigenen Anforderungen. Mit innovativen Konzepten, präziser Planung und Veranstaltungstechnik im State of the Art sorgt N&M für den Erfolg jeder Veranstaltung. Mit ihrem Venue-Service für den Live-Betrieb und den Digital-Live-Events liefert N&M zudem die technisch umfassendsten Lösungen für reibungslos ablaufende Veranstaltungen – und mit eigenen Streaming-Studios wird gleichzeitig die perfekte Umgebung für erfolgreiche hybride oder digitale Events präsentiert.
14:30 – 15:00 Uhr
#transformation
Arndt Schmidtmayer, Change Manager, Coach
Powered by Speakers Excellence
Weg von der Ver-Anstaltung hin zu Be-Wirkung

„To go or not to go“, das ist aktuell bei Events und Meetings die große Frage, sieht auch Arndt Schmidtmayer. Passende Kreativität auch über die Lösungssuche ‚virtuell - analog - hybrid‘ hinweg könne in diesem herausfordernden ’New Normal' für nachhaltige Überraschungen sorgen und Ihr Event zum Gesprächsthema machen. Auch hierzu bedarf es eines erfolgreichen Change Managements und einer zielorientierten Vorangehensweise. Dabei gilt es insbesondere durch Co-Creation das gesamte Team und die Kunden auf agile Art und Weise mitzunehmen und dranzubleiben.

In Transformationsprogrammen und Vorträgen begeistert Arndt Schmidtmayer mit anwendungserprobten Erfolgsrezepten und mit seiner motivierenden Art der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Der zertifizierte Change Manager, Personal- und Organisationsentwickler bringt seit über 20 Jahren Leader, Mitarbeiter und Teams zur gewinnbringenden Umsetzung wichtiger Veränderungen. Arndt Schmidtmayer hat im Marketing bei einem internationalen Automobilkonzern, als Trainer und Coach sowie als Chief People Officer (CPO) der Vision11 GmbH bereits viele Events und Meetings geplant, inszeniert und erfolgreich umgesetzt - auch in den letzten 2 Jahren. Seine Erfahrungen teilt er in seiner Keynote.