LOCATIONS-Forum

Im LOCATIONS-Forum (Main Stage) informieren am Vormittag vier Top-Speaker in Kurzvorträgen über aktuelle Themen der Marketing- und Eventbranche. Profitieren Sie vom Wissen der Fachreferenten und informieren Sie sich über Digitalisierung, Krisenkommunikation und Erlebnismarketing.

Das LOCATIONS-Forum befindet sich im Ausstellungsbereich.

VORTRAGSPROGRAMM

Uhrzeit

Referent

Titel

10:30 - 11:00 Uhr

Sven Schreiber

Medienarchitekt, Progressive3D GmbH – Powered by Speakers Excellence TOP100

Virtual Reality & Hologramme – Zukunft zum Anfassen?!

Welche Veränderungen und Entwicklungen stehen in der Veranstaltungsbranche in den nächsten Jahren an? Welche Chancen soll man nutzen? Erleben Sie neue Technologien live vom Erfinder präsentiert. Sven Schreiber bereist mit seinem Publikum die Zukunft und erklärt, was man von Virtual Reality, Hologrammen und Augmented Reality lernen kann und wie die neuen Technologien den Umsatz und die Zufriedenheit auf allen Seiten explodieren läßt. Er begeistert seine Zuhörer auf authentische und unterhaltsame Weise für die Geschichte und Trends der digitalen Welt, die er mitgestaltet. Sein Ausblick auf die Zukunft ist klar verständlich und anwendbar und hilft, sich für den digitalen Wandel richtig aufzustellen und den neuen Herausforderungen zu begegnen.

Sven Schreiber ist Trendscouter, Erfinder und Unternehmer. Seine Vorträge sind ein intensiver und inspirierender Einblick in die Entstehung von Ideen und ihre Transformation in erfolgreiche Produkte. Seine Installationen sorgen weltweit für Aufsehen, als einer der ersten Anwender neuer digitaler Technologien erhielt er durchschnittlich in jedem Jahr seiner Laufbahn eine nationale oder internationale Auszeichnung.

11:15 - 11:45 Uhr

Steff Berger

VOBE-Inspires People GmbH

Krisenkommunikation für Events: Wahre Geschichten zur Vorbereitung und für den Ernstfall

Fakenews, Shitstorms und Facebook: Was können wir aus der Welt der Krisenkommunikation und des Krisenmanagements lernen? Unwahrheiten oder schmerzliche Wahrheiten können sich blitzschnell verbreiten – Social-Media-Reaktionen sind binnen von Minuten real. Wie gehen Sie mit dem Ansturm der Kommunikation durch die Presse, den sozialen Medien und der betroffenen Öffentlichkeit um, wenn eine Krise Ihren Kongress oder Ihre Veranstaltung trifft? Steff Berger schöpft aus ihren umfangreichen Erfahrungen und Erfahrungsberichten. Sie zeigt, wie wichtig Kommunikation in einer kritischen Situation in der heutigen MICE-Branche ist und welche Mechanismen helfen, die Kommunikation einzufangen und zu lenken. Interne, externe und soziale Medienkommunikation sind dabei wichtige Instrumente. Die Expertin zeigt auf, wie gut geplante Kommunikation ein Ereignis in einer kritischen Situation retten kann. Sie gibt Einblicke in die Geschwindigkeit, mit der Sie reagieren müssen, und welche Botschaften geeignet sind, um Verhalten, Wahrnehmung und Ergebnisse positiv zu beeinflussen.

Steff Berger ist europäische MICE -Krisenmanagement-Expertin und Beraterin in der Konferenz- und Veranstaltungsbranche bei Events mit bis zu 20.000 TeilnehmerInnen. Sie verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Konferenzbranche und hat die Logistik auf Konferenzen in 21 europäischen Städten betreut. Außerdem ist sie BCM-zertifizierte Krisenmanagerin. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein für die Problematik zu schaffen und Veranstaltungsteams jeder Größenordnung dabei zu unterstützen, praktikable Lösungen für prekäre Situationen zu finden.

12:00 - 12:30 Uhr

Sascha Müller

CEO & Founder

Die beliebtesten Events der Welt und ihre 5 Geheimnisse

Die Oscar-Preisverleihung, das Super Bowl Finale, Tomorrowland oder das Burning Man Festival. Warum feiern Millionen von Besuchern diese Events? Warum sind die Tickets für diese Events in nur wenigen Minuten ausverkauft? Warum haben wir alle von mindestens einem dieser Events schon mal gehört? In diesem Vortrag werden die 5 Geheimnisse der beliebtesten Events der Welt analysiert. Was können wir von ihnen lernen? Was können wir jetzt direkt umsetzen? Und wie wird deine Veranstaltung in der Branche zum Highlight?

Sascha Müller ist Event- & Marketing-Experte aus Leidenschaft. Sein Ziel ist es, Menschen zu begeistern und ihnen unvergessliche Erinnerungen zu schenken! Nach seiner Zeit als Projektleiter beim Art Directors Club für Deutschland e.V. gründete Sascha Müller seine Live-Marketing-Agentur „Sascha Müller – Events & Marketing“. Zu seinen Babys gehört beispielsweise das Founder Summit der Entrepreneur University, Europas größtem Startup & Personal Development Event.

12:30 - 13:00 Uhr

Mainzer HALLE 45 GmbH

EXKLUSIVE KURZFÜHRUNG DURCH DIE HALLE 45 UND IHRE EVENTLOCATIONS

Start am Stand C03 der HALLE 45

13:00 - 13:30 Uhr

Jasmin Seibel

Frankfurt Convention Bureau

Frankfurt Convention News – neue Locations, Trends und Facts aus Frankfurt und der Rhein-Main Region

Was hat sich in Frankfurt im vergangenen Jahr getan? Jasmin Seibel berichtet über Neuigkeiten aus Frankfurt und der Rhein-Main Region. Zusammen mit dem Team des Frankfurt Convention Bureau ist sie Spezialistin, wenn es um die Suche nach außergewöhnlichen Veranstaltungslocations, Hotels oder attraktiven Rahmenprogrammen in Frankfurt und der Rhein-Main Region geht.