LOCATIONS-Forum

Im LOCATIONS-Forum (Main Stage) informieren am Vormittag vier Top-Speaker in Kurzvorträgen über aktuelle Themen der Marketing- und Eventbranche. Profitieren Sie vom Wissen der Fachreferenten und informieren Sie sich über Digitalisierung und Erlebnis-Marketing..

Das LOCATIONS-Forum befindet sich in der Glühofenhalle.

VORTRAGSPROGRAMM

Uhrzeit

Referent

Titel

10:30 - 11:00 Uhr

Dr. Christina Buttler,

MCI Deutschland GmbH

Kongresse und Tagungen in der Zukunft erfolgreich gestalten – Erfolgsfaktoren und Gestaltungsprinzipien

Gesellschaftliche Trends wie natürlich die Digitalisierung, aber auch Nachhaltigkeit und ein neuer Fokus auf das menschliche Miteinander wirken auf Zielgruppen von Tagungen und Kongressen ein. Das führt teilweise schon zu sinkenden Teilnehmerzahlen und in Zukunft werden viele Veranstaltungen, die nicht mehr als durchaus hochwertige Wissensvermittlung anzubieten haben, entweder sterben oder digitalisiert werden. Wer genau hinschaut und die Bedürfnisse sich ändernder Zielgruppen ernst nimmt und daraus Erfolgsfaktoren und Gestaltungsprinzipien ableitet, kann seinen Kongress oder seine Tagung aber auch erfolgreich in die Zukunft führen.

Seit Anfang 2015 arbeitet Christina Buttler für MCI Deutschland. Sie leitet dort den Fortbildungsveranstalter MCI Academy und befasst sich als Director Experience Development mit der Konzeption von Events und Tagungen und mit der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate.

11:15 - 11:45 Uhr

Sven Schreiber,

Medienarchitekt, Progressive3D GmbH – Powered by Speakers Excellence TOP100

Virtual Reality & Hologramme – Zukunft zum Anfassen?!

Welche Veränderungen und Entwicklungen stehen in der Veranstaltungsbranche in den nächsten Jahren an? Welche Chancen soll man nutzen? Erleben Sie neue Technologien live vom Erfinder präsentiert. Sven Schreiber bereist mit seinem Publikum die Zukunft und erklärt, was man von Virtual Reality, Hologrammen und Augmented Reality lernen kann und wie die neuen Technologien den Umsatz und die Zufriedenheit auf allen Seiten explodieren läßt. Er begeistert seine Zuhörer auf authentische und unterhaltsame Weise für die Geschichte und Trends der digitalen Welt, die er mitgestaltet. Sein Ausblick auf die Zukunft ist klar verständlich und anwendbar und hilft, sich für den digitalen Wandel richtig aufzustellen und den neuen Herausforderungen zu begegnen.

Sven Schreiber ist Trendscouter, Erfinder und Unternehmer. Seine Vorträge sind ein intensiver und inspirierender Einblick in die Entstehung von Ideen und ihre Transformation in erfolgreiche Produkte. Seine Installationen sorgen weltweit für Aufsehen, als einer der ersten Anwender neuer digitaler Technologien erhielt er durchschnittlich in jedem Jahr seiner Laufbahn eine nationale oder internationale Auszeichnung.

12:00 - 12:30 Uhr

Christian Paul Stobbe,

STOBBE.WTF

Digitalisierung in Deutschland: Hype, Trend oder Bullshit?

Alle reden über Digitalisierung, aber kaum einer macht es (richtig). Eine Politik, die weder die notwendigen Rahmenbedingungen und Infrastrukturen schafft; Unternehmen, die zwar mehr und mehr Software einsetzen und Hypes hinterher rennen; Dienstleister, die im Digitalen wahlweise ihren Untergang oder die „Riesenchance“ sehen; und Konsumenten, die von Reizen, Gadgets, Datenschutzproblemen und Online-Kriminalität überrollt werden. Was ist Digitalisierung eigentlich, was bedeutet sie für die Eventbranche und was will eigentlich der Kunde?

Christian Paul Stobbe setzt sich kritisch mit Trends, Hypes, Digitalisierung und echten Kundenbedürfnissen auseinander. Christian Paul Stobbe ist Stratege und Kommunikationsexperte. Seine Profession sind die Bereiche Unternehmens-, Marken- und Kommunikationsstrategie. Er beschäftigt sich seit längerem mit Customer Experience und entwickelt Strategien und Ideen für ganzheitliche Kundenerlebnisse.

Pause

   

13:00 - 13:30 Uhr

Sascha Müller,

CEO & Founder

Die beliebtesten Events der Welt und ihre 5 Geheimnisse

Die Oscar-Preisverleihung, das Super Bowl Finale, Tomorrowland oder das Burning Man Festival. Warum feiern Millionen von Besuchern diese Events? Warum sind die Tickets für diese Events in nur wenigen Minuten ausverkauft? Warum haben wir alle von mindestens einem dieser Events schon mal gehört? In diesem Vortrag werden die 5 Geheimnisse der beliebtesten Events der Welt analysiert. Was können wir von ihnen lernen? Was können wir jetzt direkt umsetzen? Und wie wird deine Veranstaltung in der Branche zum Highlight?

Sascha Müller ist Event- & Marketing-Experte aus Leidenschaft. Sein Ziel ist es, Menschen zu begeistern und ihnen unvergessliche Erinnerungen zu schenken! Nach seiner Zeit als Projektleiter beim Art Directors Club für Deutschland e.V. gründete Sascha Müller seine Live-Marketing-Agentur „Sascha Müller – Events & Marketing“. Zu seinen Babys gehört beispielsweise das Founder Summit der Entrepreneur University, Europas größtem Startup & Personal Development Event.