Verschönerungs- und Instandhaltungsarbeiten in den Häusern der VCC Recklinghausen GmbH

19.09.2016

Kulturveranstaltungen aller Art, Kongresse, Shows, Präsentationen, Messen und Ausstellungen, Unternehmensevents – die unterschiedlichsten Veranstaltungsarten stehen in den Häusern der VCC Recklinghausen GmbH auf dem Programm. 

Um einen professionellen Veranstaltungsbetrieb zu gewährleisten, werden regelmäßig in der veranstaltungsärmeren Zeit in den Sommerferien umfangreiche Reparatur-, Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen in den Gebäuden und den technischen Einrichtungen der Veranstaltungshäuser der Gesellschaft durchgeführt. 

Neben den pflichtmäßig und turnusmäßig durchzuführenden Prüfungen der technischen Anlagen und des Gebäudes wurde mit der linken Seitenbühne die im letzten Jahr begonnene Erneuerung des kompletten Bühnenbodens im Theatersaal des Ruhrfestspielhauses abgeschlossen. Die Bühne im Theatersaal des Ruhrfestspielhauses gehört größenmäßig zu den TOP TEN in Deutschland und misst insgesamt 1200 qm. Außerdem wird im laufenden Spielbetrieb 2016/2017 die Lichtstellanlage (Steuerung) für den Theatersaal erneuert. Das Lichtsteuerpult ist ein Mikroprozessor basiertes System, das speziell für die Komplettsteuerung von Bühnen-, Studio- und Entertainment-Beleuchtungssystemen und Medienservern konzipiert wurde. Damit werden die technische Qualität und die Atmosphäre für die szenische Darstellung der Veranstaltungen nochmals verbessert. Neben dem Theatersaal und dem großen Saal Kassiopeia verfügt das Ruhrfestspielhaus über weitere vielfältige Kongress- und Tagungsräume. 

Im Kultur- und Tagungszentrum Bürgerhaus Süd wird die komplette Bestuhlung für den großen und kleinen Saal sowie die unterschiedlichen Gruppenräume erneuert. Weiterhin erhält die Bühne im großen Saal einen neuen Hauptvorhang sowie Bühnenaushang und für die Bühnentechnik wurde bereits eine neue Lichtsteuerung mit erweiterten Funktionen beschafft. 

Für energetische Sanierungsmaßnahmen in der Vestlandhalle wurde seitens der politischen Gremien bisher ein Betrag von 2,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Ob noch weitere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgen können, ist noch nicht beschlossen, aber die Gespräche bezüglich weitergehender Maßnahmen laufen bereits. 

So bietet die VCC Recklinghausen GmbH mit ihren Veranstaltungshäusern alle Möglichkeiten für die verschiedensten Veranstaltungsformate und wird auch zukünftig neben einem individuellen und professionellen Kundenservice die Ansprüche hinsichtlich technischer Ausstattung erfüllen können. 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungshäusern der VCC Recklinghausen GmbH erhalten Sie unter: www.vccre.de.


<- Zurück zu: Newsübersicht