Die Zukunft des Eventmanagers: Operativer Abwickler oder strategischer Entwickler?

21.03.2019

EVENTS DIE KEINE VERÄNDERUNGEN BEWIRKEN BLEIBEN ENTERTAINMENT!

Versuchen Sie schon länger, das Wertschöpfungspotential Ihrer Events zu dokumentieren?

Sie wissen, dass Events tiefgreifende Veränderungen bewirken können, haben jedoch kein Tool, um diese zu belegen?

Die wichtigsten Entscheider in die Entwicklung Ihrer Events einzubinden, und deren verschiedene Ziele in Einklang zu bringen, ist für Sie oft schwer?

Haben Sie genug von seitenlangen Briefings und hätten gerne einen Einseiter, den alle lesen und verstehen?

Sind Sie Profi in der Durchführung, möchten aber mehr über die strategische Ausrichtung von Events wissen?

Glauben Sie, dass jeder innovativ sein möchte, jedoch nur wenige wissen, wie das funktioniert?

Möchten Sie einen praxisnahen Event Design Prozess beherrschen?

Sie wünschen sich, die Ergebnisse Ihrer Events aktiv zu gestalten und steuern zu können?

Sie interessiert es, wie man sich auf den eigentlichen Wert von Events konzentrieren und gleichzeitig deren Komplexität reduzieren kann?

Wenn eine dieser Fragen oder Statements bei Ihnen ein Nachdenken auslöst oder zutrifft, dann sind Sie bereit für den EventCanvas.

VOR DER EVENTPLANUNG KOMMT DIE EVENTSTRATEGIE

Die Event Canvas™ Methode íst für innovativ denkende Eventverantwortliche konzipiert, die einen praktischen Ansatz für das Verstehen, das Design und die Durchführung von effektiven Events suchen, um so einen echten Mehrwert für alle beteiligten Akteure zu generieren. Denn der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

WAS IST DER EVENTCANVAS?

Der Event Canvas ist ein visuelles Chart mit dem Sie Ihren nächsten Event zielgruppengerecht gestalten können. Sie führen Ihr Team durch den Designprozess und werden gemeinsam den Mehrwert des Events für die beteiligten Hauptakteure erarbeiten. Sie können die Methode zukünftig strategisch nutzen, oder Ihre Konferenzen oder Events einfach bewusster planen. Sie analysieren die beteiligten Akteure und designen dann mit dem Event Canvas verschiedene Eventprototypen. Mit der visuellen Sprache des Event Canvas können Sie jeden Event auf nur einer Seite klar beschreiben.

Die Methode basiert auf dem DesignThinking Prozess und inkludiert u.a. die Empathie Analyse, den Business-Modell Canvas, den ServiceDesign Canvas, den InstructionalDesign Canvas, den ValueProposition Canvas, den Stakeholder Canvas und die ROI Methode.

UND WIE SIEHT DER PROZESS KONKRET AUS?

Sie kreiern zunächst Ihren Design Raum. Der hat viel Platz zum Bewegen, an den Wänden hängen ein Stakeholder Canvas, je 2 Empathie Analysen und ein Event Canvas pro Akteur. Weiter brauchen Sie noch einen Ideen Parkplatz und dann einen Bereich für die Eventprototypen, die Sie entwickeln wollen. Post-It‘s und Filzmarker bereit? Los gehts!

Wer sind die Akteure Ihres Events? Machen Sie ein Brainstrorming. Wählen Sie dann die 3 – 4 Akteure aus, die wirklich wichtig sind! Wer hat maximalen Einfluss, wer hat maximales Interesse am Erfolg Ihrer Veranstaltung?

Versetzen Sie sich nun mittels der Empathie Analyse in den ersten Akteur! Ungewohnt, aber sehr wichtig!

Was sagt er/sie, was fühlt er/sie, was denkt er/sie, was tut er/sie vor dem Event? Was sind seine/ihre Sorgen und Wünsche?

Was soll er/sie nach nach dem Event tun oder sagen? Denn, es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Jetzt haben Sie für diesen Akteur das Anfangsverhalten, das Zielverhalten seine Sorgen und Wünsche definiert und können diese in die entsprechenden Felder des Event Canvas übertragen.

Danach befüllen Sie nacheinander die anderen 10 Felder des Event Canvas: Die non-monetären Rahmenbedingungen, wie Engagement und erwarteter Gegenwert. Fokus liegt auf der gewünschten Veränderung von Denken und Handeln und wie der Event diese Veränderungen bewirkt. Definieren Sie anschließend die erwarteten Kosten und Einnahmen, überlegen Sie welche Aufgaben der Akteur erledigen muss und wie der Event ihm/ihr dabei helfen kann.

Jetzt haben Sie den Event Canvas für einen Akteur befüllt. Wiederholen Sie den Prozess für die weiteren 2- 3 Hauptakteure.

2 Phasen des Prozesses sind jetzt geschafft: Sie haben die gewünschten Verhaltensveränderungen und die Rahmebedingungen definiert. Bleibt das Event-Prototyping, die eigentliche Designphase der Methode.

Konsolidieren Sie zunächst dazu den Event Canvas der 3 – 4 Hauptakteure auf einen gemeinsamen Event Canvas (Eine Post-It Farbe pro Akteur). Ihr Event Canvas Master ist jetzt fertig!  

Schauen Sie nun auf den Ideen Parkplatz. Setzen Sie diese ersten Ideen in Bezug zur Erlebnisreise  und dem Instructional Design des Events. Was muss der Akteuer lernen und Erleben? Welche Maßnahmem oder Programmpunkte können welches Verhalten verändern und wie kann man die Veränderung messbar machen? Entwickeln Sie mehrere Event Prototypen, hinterfragen Sie diese kritisch, verlieben Sie sich nicht gleich in das erste Design!! Erste Prototypen dürfen unvollkommen und fehlerhaft sein! Behalten Sie dabei immer die gewünschte Verhaltensveränderung pro Akteur im Blick. Beschreiben Sie Ihr finales Event Design auf einer A4 Seite: Wie, und mit welchen Methoden und Ressourcen, verändert es das Verhalten der Akteure messbar in die gewünschte Richtung? Sie können nun jederzeit mit Ihrem Event Canvas Master und dem Executive Summary Ihr Event Design beschreiben und das strategisch entwickelte, ausschließlich zielgruppenfokussierte Design visuell darstellen.  

WAS BRINGT DAS MEINEN KUNDEN?

Mit dem Event Canvas können Firmen und Verbände mögliche Zielkonflikte ihrer Events im Vorfeld klar benennen und somit ihre Marketingaktivitäten im Bereich Tagungen und Events optimieren. Der Fokus liegt auf der gewünschten Veränderung von Denken und Handeln der beteiligten Akteure und wie der Event diese Veränderungen liefert.

DIE MISSION DER EVENT DESIGN COLECTIVE

Verändern wir die Welt - Eine Veranstaltung nach der anderen.

SIE WOLLEN MEHR WISSEN?

Wenn Sie das Thema interessiert und Sie sich vielleicht zum „Certified Event Designer“ weiterbilden  wollen, könnte Ihr erster Stop in Frankfurt sein. Im Rahmen IMEX gibt es am 20. Mai 2018 den Workshop “From Design-Thinking to Design-Doing - Event Design mit dem EventCanvas, Level 1” auf Deutsch und Englisch.

Hier wird der Event Canvas in 111 Sekunden erklärt

Hier gibt es die ersten 100 Seiten des Event Designs Handbook zum kostenfreien Download.

 

Autor:

Gerrit Jessen CED CMM CMP

Trainer|Coach|Mentor

Event Design Collective Deutschland

Email: gerrit.jessen(at)edco.global

Bildquelle: © Eventcanvas.org 


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